kartoffelernte-1907

Die Kartoffelernte hat begonnen

| Kartoffeln


Jedes Jahr, wenn der Sommer zu Ende geht, beginnt die Kartoffelernte. Die Kartoffel, die im 16. Jahrhundert aus Amerika nach Europa kam und in unserer Region seit Mitte des 18. Jahrhunderts angebaut wird, war früher erheblich mühevoller zu ernten. Das Foto ist von 1907 und zeigt die typischen flachen Kartoffelkörbe, damals noch aus Weidenruten geflochten, später dann aus Draht. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Kartoffeln mit den bloßen Händen in den Korb aufzusammeln: bücken oder auf die Knie.

Heute haben wir unseren Kartoffelroder, der die kostbaren Erdäpfel schonend aus der Erde holt. Schonend auch für unsere Rücken und Knie! Die Erdbeeren dagegen sind ein so empfindliches Erntegut, dass die Ernte heute noch nicht viel anders verläuft wie die Kartoffelernte zur Zeit unserer Vorfahren. Bei der Gelegenheit: ein herzliches Dankeschön an alle unsere Erdbeer-Kunden!

Hanken Entrup – 100% regional, natürlich, lecker