belana-marabell

Unsere Kartoffelsorten

| Kartoffeln


Wir haben im Laufe der Zeit viele Kartoffelsorten ausprobiert. Zwei sind übriggeblieben: Marabell und Belana. Als Direktvermarkter machen wir lieber zwei Sorten richtig, als eine breitere Sortenpalette zu erzeugen und anzubieten, wo die nötige Sorgfalt nicht mehr leicht zu gewährleisten ist.

Marabel ist eine leicht mehlig-kochende Sorte, Belana vorwiegend festkochend. Die Belana hat uns besonders wegen ihres guten Geschmacks und ihrer „Stabilität“ im Lagerprozess überzeugt: sie ist auch Monate nach der Ernte bei sachgemäßer Lagerung noch ohne Keime, fest und äußerlich makellos. An der Marabell gefällt uns, daß sie so ertragsstark ist und geschmacklich eine andere, interessante Note hat, die unser Angebot abrundet. Im Ofen gebacken schmecken beide sehr gut, meine Frau mag lieber die Marabell, ich bevorzuge die Belana.

Äußerlich sind die beiden Sorten gar nicht so leicht zu unterscheiden. Bei der Marabell links im Bild liegen die Keimansätze in einer leichten „Mulde“, und insgesamt ist sie noch etwas runder als die Belana, die allerdings nicht so länglich ist wie etwa Linda oder Cilena. Belana ist sehr glatt und hat besonders wenig ausgeprägte Augen — gut zu schälen!

Wie im Anschnitt zu sehen, ähneln die beiden Sorten sich optisch zum Verwechseln. Im Kochtopf oder Ofen hingegen kann man sie nicht verwechseln!

Hanken Entrup – 100% regional, natürlich, lecker